Macht still – Malerei von Franz Braun und Markus Krön

Die Ausstellung „Macht still“  mit Malerei von Franz Braun und Markus Krön wird am Freitag, 1. März 2019 um 19 Uhr eröffnet, zur Ausstellung spricht Julia Bugram. Während der Vernissage werden Originalarbeiten der Künstler verlost, zur Eröffnung tanzen Schülerinnen der HLW Hollabrunn ein Schattentanztheater unter der Leitung von Johanna König und Michael Wirthner. Die Ausstellung ist donnerstags und freitags von 15 bis 18 Uhr, samstags und sonntags von 10 bis 12 Uhr bis zum 31. März geöffnet.Die Kunstvermittlung für Kinder ab 5 Jahren startet am Samstag, 30. März 2019 um 10 Uhr, Eintritt freie Spende.

Zu den Künstlern:

Franz Braun: 2014 Malerei-Diplom an der Universität für angewandte Kunst in Wien. Seine realistischen Ölgemälde rücken den einzelnen Menschen in den Vordergrund. Es geht um Macht und Ohnmacht, um die Fähigkeit, die eigenen Umstände zu gestalten. Braun portraitiert Familie, Freunde, Bekannte und sich selbst. Er stellt diese Menschen als gewichtigen Teil der Gesellschaft dar, als Individuen, die – ob sie wollen oder nicht – ihren Teil dazu beitragen, wie unser Zusammenleben aussieht. Neben Portraits gibt es in der Ausstellung auch Stillleben des Malers zu sehen.

Markus Krön: Akademie der Bildenden Künste in Wien. „Wenn Markus Krön mit Hingabe seine Windräder und Strommasten in die gemalte Landschaft stellt, ist es, als beobachtete er seine Geliebte bei der Verrichtung irgendwelcher Haushaltstätigkeiten. Alles was sie tut, jedes Kleid, das sie trägt, erregt ihn. Und sie tut viel, und zieht sich oft um. Alles an ihr ist schön.“ (Detti Vollkorn, 2008). Seit ich aus dem Alpenvorland ins Weinviertel gezogen bin, bin ich fasziniert von der Leere und Weite dieser Landschaft. Keine lieblichen Seen, keine dekorativen Berggipfel,
keine Touristenmassen, kein Mensch auf der Straße. Herb, klar, weit und schön – ich mag diesen Landstrich.