Fantastische Welten – Vernissage am Freitag, 16. Jänner 2026, 19 Uhr

DIE KÜNSTLER:INNEN DIESER AUSSTELLUNG: Trixi Kastner & Gerald Nigl

Begrüßung: Martin Schmidt
Zur Ausstellung: Gerald Nigl
Ausstellungsdauer: bis Sonntag 15. Februar 2026

Fantastische Welten also – Trixi Kastners farbenprächtige, intensive Malerei lädt zu einer Abenteuerreise ins Unbekannte ein, dorthin wo vieles was kriecht und fleucht und bekannte Kreaturen neben neuerschaffenen Chimären sich tummln, eine bunt besiedelte Terra incognita, sinnlich, überraschend, ein Geschenk für die Wahrnehmung. In vielen, immer wieder bereits Erarbeitetes überdeckenden Farbschichten legt sie ihre Bilderwelten frei, regt an, macht deutlich, lässt der Phantasie der Betrachter und Betrachterinnen breiten Raum.
Flankierend zu Kastners Fantastische Welten zeigt Gerald Nigl in einer Kabinettschau Miniaturen: eine Serie kleinformatiger Updates seines „Wächter-Zyklus“.

VERLOSUNG einer Originalarbeit bei der Vernissage!

Weinpräsentation bei der Vernissage: Weingut Puhr, 2073 Obermarkersdorf

Kunstvermittlung für Kinder ab 5 Jahren mit Patrizia Mantler-Stockinger: Samstag, 17. Jänner 2026, 10 – 11:30 Uhr – Wir erkunden die Galerie und kreieren unser eigenes Werk!
Eintritt freie Spende, keine Anmeldung erforderlich! Nähere Infos unter 0664/223 69 50 (Patrizia Mantler-Stockinger)

Workshop „Zeit und Raum für Kreativität und für dich selbst“ (für Erwachsene) mit Stefania Zorzi: Donnerstag, 22. Jänner und Donnerstag, 12. Februar 2026, jeweils 19 – 21 Uhr – Anmeldung unter office@grenzart.org bis spätestens 2 Tage vor dem Termin. Weitere Informationen: Workshop mit Stefania Zorzi

Einladung zum Neujahrsempfang am Sonntag, 11. Jänner 2026 um 11 Uhr

Unsere Tradition, Rückblick und Vorschau zu halten, setzen wir auch 2026 mit einem Sektbrunch fort und laden Fördernde, Galeriemitglieder und alle Freund:innen der Galerie herzlich ein.

Wir möchten uns für Ihre/Eure Unterstützung und Teilnahme an den Veranstaltungen im Jahr 2025 herzlichst bedanken und gemeinsam auf ein gutes und erfolgreiches Jahr 2026 anstoßen!

Außerdem wollen wir unser Zusammensein nützen, um unser Programm 2026 vorzustellen und den fördernden Mitgliedern die Jahresgabe zu überreichen.

Zugleich präsentieren wir die beim Symposium 2025 entstandenen Arbeiten.

Wir freuen uns auf Ihr/Euer Kommen!

Herzlichen Dank an das Weingut Puhr – 2073 Obermarkersdorf – für die Sekt-Spende!

VORSCHAU auf die nächste Ausstellung:
Freitag 16. Jänner 2026, 19:00 Uhr: „Fantastische Welten“
Trixi Kastner – Malerei; Gerald Nigl – Wächter, Kleinformate

Workshop (für Erwachsene)

Einladung zur Verleihung des Zertifikats Kulturvermittlung

Generalversammlung des Vereins Galerie grenzART

am Montag 10. November 2025, 19 Uhr
in der Galerie grenzART, Sparkassegasse 1, 2020 Hollabrunn

Tagesordung:

  • Begrüßung
  • Feststellung der Beschlussfähigkeit und Genehmigung der Tagesordnung
  • Bericht des Obmannes
  • Bericht über das Programm 2024 bis 2025
  • Bericht des Kassiers
  • Bericht des Rechnungsprüfers
  • Entlastung des Vorstandes
  • Neuwahl des Vorstandes
  • Vorschau auf das Programm 2026
  • Allfälliges

Anträge sind mind. 3 Tage vor dem Termin schriftlich beim Vorstand einzubringen
an: office@grenzart.org

ZVR 69565307

LAND UNTER? NÖDOK | ON TOUR

Vernissage: Freitag, 24. Oktober 2025, 19 Uhr

Begrüßung:
Elisabeth Schüttengruber-Holly, Kulturstadträtin
Sofie Fischer, NÖDOK | ON TOUR

Einführende Worte: Hartwig Knack, Kurator der Ausstellung

Eröffnung: Richard Hogl, Abgeordneter zum NÖ Landtag in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner

Künstler:innen der Ausstellung: Helga Cmelka / dieHolasek / Sabine Groschup / Julian Jankovic / Felix Malnig / Alexandra Marati / Robert Svoboda / Katharina Szepannek / Maria Wieser

Ausstellungsdauer bis 23. November 2025

Mittwoch, 12. November 2025, 18 Uhr: Zertifikatsverleihung Kulturvermittlung im Rahmen der Vertiefung Kreativwerkstatt der HLW Hollabrunn in Kooperation mit der Kulturregion Niederösterreich
Vermittlungsprogramm durch die Schüler:innen von 18:15 – 18:45 Uhr

Workshop „Zeit und Raum für Kreativität und für dich selbst“ (für Erwachsene) mit Stefania Zorzi: Donnerstag, 13. November 2025, 19-21 Uhr – weitere Informationen: Workshop mit Stefania Zorzi

Schwingungen – Vernissage am Freitag, 19. September 2025, 19 Uhr

DIE KÜNSTLERINNEN DIESER AUSSTELLUNG: Karin Bauer & Sylvia Seimann

Begrüßung: Martin Schmidt
Zur Ausstellung: Die Künstlerinnen persönlich
Ausstellungsdauer: bis Sonntag 19. Oktober 2025

Karin Bauer (*1959) lebt in Bisamberg und beschäftigt sich mit künstlerischer Fotografie. Ihre abstrakt-grafischen Architekturfotografien treten in Dialog mit klassischer Musik und ergeben eine Komposition, die nicht nur sichtbar, sondern auch hörbar ist, wobei Schwingungen ein zentrales Verbindungselement darstellen. www.art-fotografie.at

Sylvia Seimann (*1958) lebt und arbeitet in Mistelbach. Ihre Schwerpunkte sind Malerei und Objektkunst, wobei die menschliche Figur großen Raum einnimmt. Beim Thema Schwingungen hat sich die feinstoffliche Komponente immer mehr in den Vordergrund gedrängt – Gefühle, Emotionen, Resonanzen, verborgen oder sichtbar für die ganze Welt.

Weinpräsentation bei der Vernissage: Weingut Puhr, 2073 Obermarkersdorf

Kunstvermittlung für Kinder ab 5 Jahren mit Patrizia Mantler-Stockinger: Samstag, 20. September 2025, 10 – 11:30 Uhr – Wir erkunden die Galerie und kreieren unser eigenes Werk!
Eintritt freie Spende, keine Anmeldung erforderlich! Nähere Infos unter 0664/223 69 50 (Patrizia Mantler-Stockinger)

Workshop „Zeit und Raum für Kreativität und für dich selbst“ (für Erwachsene) mit Stefania Zorzi: Donnerstag, 16. Oktober 2025, 19 – 21 Uhr – Anmeldung: office@grenzart.org bis spätestens 14. Oktober 2025
Weitere Informationen: Workshop mit Stefania Zorzi

Kunst | Märchen | Kreativität

Workshop für Erwachsene mit Stefania Zorzi (Künstlerin und Kunsttherapeutin) und Dorothea Schneider (Märchenerzählerin)

„Durch Kunst und Märchen: Eine kreative Reise in die Gegensätze“

Märchen und Kunst werden uns dazu inspirieren, ein persönliches visuelles Werk zu schaffen und eine Geschichte zu schreiben. In diesem Workshop besteht die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Materialien und künstlerischen Techniken zu wählen.

Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Bei diesem Treffen handelt es sich nicht um einen Kunst- und Schreibkurs, sondern um eine Möglichkeit zur Selbstdarstellung durch kreative Techniken. 

Wann: Sa. 06. September, 14:00-18:00

Wo: Galerie grenzART, Sparkassegasse 1, Hollabrunn

Wie: Anmeldung über office@grenzart.org bis spätestens 04.09.2025

Kosten: € 55,- inkl. Material 

Mindestteilnehmerzahl: 3 Personen

Symposium „Drumrum“ in der Raschalaer Kellergasse

Das traditionelle grenzART-Symposium findet vom 26. – 30. August 2025, zum wiederholten Mal, in der Kellergasse Raschala bei Hollabrunn statt.

DRUMRUM ist das diesjährige Motto des Symposiums. Das heißt, die Kellergasse in Raschala ist heuer nicht nur Veranstaltungsort, sondern auch Inspiration für die künstlerische Begegnung. Alles um diesen besonderen Ort herum – eben DRUMRUM – kann Anregung für die künstlerische Erforschung sein. Architektur, Natur, Menschen und ihre Beziehungen, Atmosphären und Stimmungen… Drumrum heißt in diesem Fall aber auch mittendrin. Die Mitte – das sind die teilnehmenden KünstlerInnen, die vor Ort ihre Ideen finden und ihnen nachgehen, die sich untereinander austauschen und auch der ursprünglichen Bedeutung des griechischen Wortes „symposion“ – gemeinsam trinken – ihren Tribut zollen.

Teilnehmende KünstlerInnen: Karin Bauer, Pierluigi Cattaneo, Sonia Gansterer, Claudia Haberkern, Uschi Halmagyi, Michael Herberstein, Ilse Humer, Trixi Kastner, Christine Krapfenbauer-Cermak, Christine Maringer, Norbert Maringer, Gerald Nigl, Camilla Rossi, Hanna Scheibenpflug, Martin Schmidt, Gudrun Seitl, Stefania Zorzi.

Wir laden Sie herzlich zur Präsentation der entstandenen Werke am Samstag, 30. August ab 15 Uhr ein und freuen uns auf Ihr Kommen!

Vom Gekritzel zum Kreis

Workshop für Erwachsene – Zeit und Raum für Kreativität und für dich selbst

Mit Stefania Zorzi, Künstlerin und Kunsttherapeutin

„Wir lassen uns von der Musik zu einem freien Gekritzel leiten, setzen die Sommerenergien frei und sammeln dann unsere Ernte in die Zeichnung eines Kreises.“

Durch die Technik des Gekritzels (Doodle) und Zeichnens im Kreis können wir Emotionen und Kreativität ausdrücken und visuell festhalten, was uns in diesem Moment wichtig ist. Dies führt dazu, dass wir unsere eigenen kreativen Werke schaffen, etwas über uns selbst erfahren und unser Wohlbefinden steigern.

Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Bei diesem Treffen handelt es sich nicht um einen Kunstkurs, sondern um eine Möglichkeit zur Selbstdarstellung durch kreative Techniken. 

Wann: Mi. 20. August, 19:00-21:00

Wo: Galerie grenzART, Sparkassegasse 1, Hollabrunn

Anmeldung über office@grenzart.org bis spätestens 18.8.2025

Kosten: € 20,- inkl. Material