Peter Mairinger – Malerei und Objekte ab 14.10.2022

Vernissage am Freitag, 14.10.2022 um 19 Uhr, Begrüßung von Robert Petschinka. Während der Vernissage wird eine Originalarbeit verlost!

Die Ausstellung ist freitags von 15 bis 18 Uhr, samstags und sonntags von 10 bis 12 Uhr bis zum 13.11.2022 geöffnet. Die Galerie ist auch im Rahmen der NÖ Tage der offenen Ateliers am 15. und 16.10. jeweils von 10 bis 12 und von 14 bis 18 Uhr offen, der Künstler wird anwesend sein!

Die Kunstvermittlung für Kinder ab 5 Jahren beginnt am Samstag, 22.10. um 10 Uhr mit einer Erkundung der Galerie und schließt mit der Erschaffung eines eigenes Werkes.

Am 4.11.2022 um 19 Uhr erwartet Sie „Lyrik im November“ mit einer Lesung von Thomas Havlik und Melamar.

Zur Ausstellung: Peter Mairinger wird die Galerie nach seinen Neigungsgebieten sortieren. Arbeiten auf Leinen, zumeist Acryl, kräftig, bunt, manchmal schrill… gefolgt von Papier, ganz sparsam, zurückhaltend und oft monochrom, und Lieblingsstücke… Plastiken, Skulpturen und sonstige Verrücktheiten.

„Manche sind der Meinung, dass eine künstlerische Arbeit aus einem Guss sein muss, die sogenannte Handschrift müsste in jeder einzelnen Arbeit erkennbar sein. Dieser Idee kann ich mich leider nicht anschließen, denn aus meiner Sicht würde mich dieses „Dogma“ behindern, neueWege zu gehen, neue Ideen zu verwirklichen, Neues zu suchen und auszuprobieren. Das Ergebnis ist möglicherweise ein „gegen den Strom schwimmen“ – und glücklicherweise beflügelt mich das, macht mich zufrieden, glücklich und erfüllt. Mehr habe ich als Künstler nicht zu leisten.“