I sing the body electric

Die Ausstellung „I sing the body electric“ mit Bildwerken von Michel Hedwig wird am Freitag, 22. April 2022 um 19 Uhr in der Galerie grenzART eröffnet. Zur Ausstellung spricht Julia Bugram mit dem Künstler. Während der Vernissage wird eine Originalarbeit von Michael Hedwig verlost.

Die Ausstellung ist freitags von 15 bis 18 Uhr, samstags und sonntags jeweils von 10 bis 12 Uhr bis zum 22. Mai 2022 geöffnet! Die Kunstvermittlung für Kinder ab 5 Jahren startet am Samstag, 30. April 2022 um 10 Uhr. Wir erkunden die Galerie und schaffen ein eigenes Werk. Literatur in der Galerie können Sie am Freitag, 20. Mai ab 19 Uhr erleben: Günter Vallaster, Ines Oppitz und Gerald Nigl lesen aus ihren Werken.

Zum Künstler: Michael Hedwig zählt zu den anerkanntesten Künstlern der österreichischen Gegenwartskunst. Geboren 1957 in Lienz, absolvierte er sein Kunststudium an der Akademie der bildenden Künste Wien. Bereits 1986 wurde Hedwig mit dem Österreichischen Grafikpreis ausgezeichnet. Im selben Jahr erhielt er seinen ersten Lehrauftrag. Heute leitet er als Assistenzprofessor die Tiefdruckwerkstatt an der Akademie der bildenden Künste Wien.

Die Ausstellung in der Galerie grenzART gibt einen Überblick über die technisch vielfältige Arbeitsweise des Künstlers. Neben zum Teil großformatigen Zeichnungen gliedert sich die Ausstellung in druckgrafische Arbeiten, Radierungen und Lithografien und Leinwandgemälden. Dabei wird durchwegs der menschliche Körper als Träger von Enerigen, als mannigfacher Resonanzraum geistiger und psychischer Realitätsform, eingebunden in soziale Verflechtungen, thematisiert.